Wir starten die Tour direkt in Großdorf beim Brunnen mit den charakteristischen drei Kreuzen, steigen von dort dem Wegweiser (Kals Matreier Törl) folgend steil nach links entlang der Wiesen. Hier bieten sich schon die ersten Ausblicke auf Kals und das Bergpanorama, das wir während der Tour noch ausgiebig genießen dürfen.

Wir folgen dem Weg weiter, überqueren einen Forstweg (im Winter übrigens eine Piste) und gehen beim nächsten Wegweiser Richtung Kals Matreier Törl. Der Weg führt uns zuerst über Wiesen in einen Wald, wo man bei einer schönen Holzkapelle eine Pause einlegen kann. Weiter geht es über einen Bach in Serpentinen weiter hinauf, unterwegs hat man einen schönen Blick auf zahlreiche markante Gipfel wie den Glödis, Ganot, Hochschober und natürlich den Großglockner. Nach ca. 2 h vom Beginn der Tour erreichen wir das Kals-Matreier-Törl, wo wir uns beim Essen und Getränken stärken können. Ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

Variante A: Zur Adlerlounge (30-40 min) und mit der Gondel herunter

Variante B: In Kehren weiter den Kamm entlang Richtung Blauspitze

Variante C: Entlang des Hangs zum Speicherteich Blauspitze

 

Hier entscheiden wir uns für die längste und spektakulärste Variante B Richtung Blauspitze (ca. 90 min zum Gipfel).

Wir gehen also in Kehren vom Gasthaus am Kals Matreier Törl hinauf und können bald auch Richtung Matrei und in das Virgener Tal blicken. Eine Vielzahl neuer Gipfel werden nun sichtbar, mit gutem Auge erspäht man auch den Großvenediger. Wir folgen nun dem Kamm, kommen an der Kalser Höhe vorbei und sehen auch die markante Kendlspitze. Weiter geht es zum Ganotzkogel; jene, die sich es doch anders überlegt haben, können über einen Weg hinunter zur Bergstation des Sessellifts Blauspitze absteigen.

Vom Ganotzkogel erblicken wir nun das heutige Tagesziel: Die Blauspitze.

Noch müssen wir aber ein wenig auf- und absteigen, vorbei am Weißen und Blauen Knopf. Der Weg ist steinig, ein gute Balance und Schwindelfreiheit sind notwendig. Schließlich erreichen wir die Blauspitze (2575 Hm), die uns mit einer atemberaubenden Rundumsicht für die geleisteten Anstrengungen belohnt (Für Kletterfreunde gibt es übrigens auch einen Klettersteig auf die Spitze, der Zustieg erfolgt von der Bergstation Blauspitze).

Danach können wir entweder auf dem gleichen Weg zurückgehen oder etwas Neues probieren: Den Abstieg Richtung Blauspitz-Speicherteich (ca. 1 h). Ein wenig unterhalb kann man die Glockner-Gedächtniskapelle besuchen und der Alpinisten gedenken, die nicht das Glück hatten, wieder heil nach Hause zu kommen.

Auf dem Weg nach Kals gibt es wieder eine Möglichkeit für eine Einkehr und eine Rast: Das Bergrestaurant Glocknerblick. Ausgeruht und mit neuer Energie folgen wir dem Wegweiser und in Serpentinen dem Kräuterweg, wo wir einiges über alpine Pflanzen und deren Heilwirkung lernen können. Den Endpunkt unserer Wanderung bildet wieder Großdorf, wo ein Tag voller Eindrücke sein Ende findet.